Marketing · 13.06.2021
Pressemitteilungen Die 7 W-Fragen: Wer: Quelle, Ursprung der Information Was: Ereignis, Anlass. Was ist passiert oder geplant? Wann: Zeitbezug (In einer wirklich aktuellen Pressemitteilung ist das „heute“) Wo: Ort Wie: Umstände, Details. Hierbei geht es um die Qualität einer Sache oder eines Ereignisses. Wie ist es dazu gekommen? Warum: Motive, Einstellungen, Beweggründe, Ziele und Absichten der Handlung. Warum ist ein neues Produkt von Vorteil? Woher: Vorgeschichte, Hintergrund,...
09.05.2021
1. Definition Problembeschreibung (z.B. durch Soll-Ist-Vergleich, GAP-Analyse) und Festlegung von Zielen mit Hilfe der smart-Formel 2. Design Festlegung von Informationsquellen, Erhebungsmethoden, Indikatoren, usw. 3 mögliche Arten von Design: · Exploratives Design: meist bei geringem Kenntnisstand, um zusätzliche oder tiefergehende Erkenntnisse zu gewinnen. Das Gebiet ist relativ unbekannt. Es werden keine standardisierten Methoden angewendet. · Deskriptives Design: standardisierte Form...
Marketing · 11.04.2021
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein: - Die Anbieter und Nachfrager müssen in dem Austausch einen Vorteil sehen - Der Nachfrager muss das Gefühl haben, dass seine Bedürfnisse vom Anbieter zu seiner vollen Zufriedenheit erfüllt sein. - Der Anbieter muss im besten Fall ein Gewinn erzielen Leitlinien der Marketingwissenschaft: Gratifikationsprinzip: Welchen Vorteil/Nutzen haben die Teilnehmer? - Anbieter: entwickelt Produkt und versucht dieses am Markt zu verkaufen. Ziel: Umsatz, Gewinn...

23.03.2021
Bei meinem Fachbuch hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Der Seitenindex stimmt nicht mit den Seitennummerierungen überein. Für alle diejenigen, die bereits ein Buch erworben haben, gibt es hier noch einmal den aktualisierten Seitenindex zum Download, damit ihr wirklich auch gut mit dem Buch arbeiten könnt.
Marketing · 02.03.2021
Push-Strategie: Die Produkte bzw. Dienstleistungen werden in den Markt gedrückt. Dadurch ist eine direkte Ansprache des Konsumenten möglich. Der Nutzen kann aufgezeigt werden und erzeugt einen Bedarf. Die Push-Strategie ist geeignet für neue und innovative Produkte oder etablierte Markenprodukte, welche großflächig auf dem Markt platziert werden sollen. Pull-Strategie: Durch geeignete Marketingmaßnahmen des Herstellers wird ein Bedarf beim Endkunden erzeugt, der das Produkt anschließend...

Marketing · 06.02.2021
Basierend auf dem erläuterten Grundmodell des Produktlebenszyklus wurde von der Boston Consulting Group die sogenannte BCG-Matrix entwickelt. Sie ordnet die Produkte eines Unternehmens in 4 Kategorien ein, die mit jeweils unterschiedlichen Strategien vermarktet werden. Häufig durchlaufen die einzelnen Produkte die vier Kategorien während ihres Produktlebenszyklus nacheinander. D.h. die Portfolioanalyse hilft: · einem Überblick über das aktuelle Produktsortiment und die Lebenszyklen zu...

Marketing · 16.01.2021
Die Ansoff-Matrix ist auch unter dem Begriff Produkt-Markt-Matrix bekannt. Sie ist ein strategisches Planungstool, um die Wachstumsstrategien eines Unternehmens langfristig zu planen. Gleichzeitig lassen sich daraus geeignete Marketingstrategien ableiten. Die Ansoff-Matrix ist eine 4-Felder-Matrix, die grob in die Bereiche Märkte und Produkte eingeteilt wird. Aus diesen ergeben sich vier Kernstrategien: · Marktdurchdringung Bei der Marktdurchdringung geht es darum, neue Marktanteile mit einem...

Projektphasen
Projektmanagement · 01.12.2020
Ein Projekt kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Eine festgelegte Norm bezüglich der Projektphasen gibt es nicht. In der Regel wird mit 4-6 Phasen gearbeitet. Ich arbeite gerne mit 4 Phasen und habe hierfür eine Übersicht erstellt, die mir gerade während der Weiterbildung sehr geholfen hat. Gerade wenn du noch nicht projekterfahren bist, bietet dir diese Übersicht einen guten Überblick.

Marketing · 03.10.2020
Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit Die Aufgabe der PR ist die Schaffung eines positiven Unternehmensbildes in der Öffentlichkeit. Sie richtet sich sowohl an interne als auch an externe Zielgruppen. Unterschied zwischen PR und Werbung: PR Werbung Primäres Ziel Imageaufbau, Vertrauen und Sympathie schaffen Produkt bekannt machen, verkaufen Zeit Mittel-, langfristig Eher kurzfristig Instrumente Instrumente Veröffentlichungen Spezielle Veranstaltungen Pressearbeit Präsentation von...

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