Die Ansoff-Matrix ist auch unter dem Begriff Produkt-Markt-Matrix bekannt. Sie ist ein strategisches Planungstool, um die Wachstumsstrategien eines Unternehmens langfristig zu planen. Gleichzeitig lassen sich daraus geeignete Marketingstrategien ableiten.
Die Ansoff-Matrix ist eine 4-Felder-Matrix, die grob in die Bereiche Märkte und Produkte eingeteilt wird. Aus diesen ergeben sich vier Kernstrategien:
· Marktdurchdringung
Bei der Marktdurchdringung geht es darum, neue Marktanteile mit einem bereits bestehenden Produkt zu gewinnen. Das Ziel ist die Erhöhung des Marktanteils.
· Produktentwicklung/Produktmodifikation
Bei der Produktentwicklung wird ein neues Produkt in einen bestehenden Markt eingeführt.
· Marktentwicklung
Hier werden kleine Veränderungen am bestehenden Produkt vorgenommen, um es auf die Bedürfnisse der Kunden und die rechtlichen Gegebenheiten des neuen Marktes anzupassen.
· Diversifikation/Innovation
Bei dieser Strategie wird ein ganz neues Produkt in einen vollkommen neuen Markt eingeführt. Der Investitionsaufwand ist hier sehr groß.

Kommentar schreiben